Geburtstage

Keine Geburtstage heute

Countdown

Schulnachrichten:  

Schulbücherei

Weihnachtliches Vorlesen - 3. Dezember 2018 

sternchen

Impressionen von dieser Lesung >>>


 

besuch18 1

besuch18 2

besuch18 3

 


 

best leserin1718

 


 theater 2018 text

 theater bilder 1

 

 theater bilder 2

 

Hier gibts weitere schöne Fotos >>>>

 

Vorankündigung --> Theaterprojekt der 1. Klassen

einladung theater 2018


ot 2018 buecherei 

Weitere Impressionen vom Tag der Offenen Tür >>>>


h wittmann 2018 

Weitere Informationen sind hier zu finden >>>>


8. Mai 2017 - 9.30 Uhr: Autorenlesung für die 7. Schulstufe:

Erich Weidinger

 erichweidinger

Im Rahmen seiner Autorenreise durch die Südsteiermark besuchte der Buchautor Erich Weidinger auch die NMS Arnfels und begeisterte mit seinen Büchern die SchülerInnen der 3. Klassen.
Großzügig gesponsert und wurde die Autorenlesung von der Buchhandlung Hofbauer in Leibnitz! Herzlichen Dank!
Die vorgestellten Bücher gibt es jetzt natürlich auch in der Schulbücherei! Sie stehen allen fleißigen LeserInnen zur Verfügung!

 weidinger buecher


Dass das Lesen von Büchern in den beiden 1. Klassen der NMS Arnfels etwas Selbstverständliches ist, bewiesen die Schüler und Schülerinnen der 1a und 1b Klassen in eindrucksvoller Weise.
Nachdem jeder Schüler bei der Einführung in die Schulbibliothek auch gleichzeitig einen Lese-Pass erhielt, um das gelesene Buch eintragen zu können, nahmen die Schüler dieses Angebot sehr ernst. Bis Ende März – die kalten Herbst- und Wintermonate sollten besonders genutzt werden – konnten die Schüler ihre gelesenen Bücher im Lese-Pass sammeln und diesen dann abgeben. Die Auswertung war auch für die Lehrer überraschend: über 320 Bücher wurden von den Schülern gelesen. Dafür gab es für die Schüler für diese besondere Leseleistung Urkunden und Lesetagebücher, die feierlich vom Direktor der NMS Arnfels Hannes Held überreicht wurden.


Witzig und mitreißend war auch heuer wieder die Autorenlesung mit Johannes Hörndler. Er brachte die SchülerInnen zum Lachen und ließ sie so an den Inhalten seiner neuersten Bücher aktiv teilhaben. Immer wieder ist es ihm ein großes Anliegen, den Jugendlichen nahe zu bringen, wie wichtig es für das weitere Leben ist, gut lesen zu können.

lesung hoerndler 

 


 Theaterprojekt der 1. Klassen:

maerchen collage

Impressionen von der Schulaufführung! 

 maerchen einladung 


Impressionen vom Tag der Offenen Tür - 19. Jänner 2017

 


Weihnachtliches Vorlesen - 14. Dezember 2016

vorlesen 20161

vorlesen 20162

vorlesen 20163

vorlesen 20164

Wir freuen uns auf Weihnachten …

Besuch gab es für die Schüler der 1. Klassen im Rahmen ihres Weihnachtsprojektes. Dipl. Päd. Isabella Mayer, die viele Jahre selbst als Lehrerin an der NMS tätig war, stimmte die jungen Mädchen und Buben mit liebevoll ausgesuchten Geschichten, Gedichten, Rätseln und weihnachtlichen Texten in der Schulbücherei auf das Weihnachtsfest ein. Zum Schluss gab es für alle einen Weihnachtsstern aus Briocheteig, gesponsert von der Bäckerei Wolf! Vielen Dank an das Weihnachtsengerl und die Bäckerei Wolf!

 


Lesefrühstück der 1. Klassen - 20. Juni 2016

lesefrueh16 01

Das Lesefrühstück an der NMS Arnfels ist Ausdruck lebendiger Lesekultur. Lesen bereitet nicht nur Freude, es macht auch klüger und ist für SchülerInnen genauso wichtig wie ein gesundes Frühstück.
„ Verflixt, verhext, verzaubert!“ hieß das Buch, das sich die fleißigen Leseratten der ersten Klassen für ihr Lesefrühstück ausgesucht hatten. Frau Dipl. Päd. Erika Held, selbst eine begeisterte Leserin, besuchte die SchülerInnen und tauchte mit ihnen gemeinsam ein in eine witzige, rasante Geschichte, in der die Zwillinge Leonie und Tom von einer alten Frau verhext werden und mit ihren Eltern plötzlich die Rollen tauschen müssen.
Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt und für jedes Kind gab es ein „Lesekipferl“, gesponsert von der Bäckerei Wolf aus Arnfels.

 


 

Interaktiver Leseworkshop mit Elfriede Wimmer

Donnerstag, 7. April 2016
für alle Schüler der 7. Schulstufe 

 elfiwimmer

 wimmer 


  kummer ot 2016


Weihnachtliches Vorlesen mit MMag.a Gerrit Obermayr
2. Klassen am 30. November
1. Klassen am 9. Dezember


 

buecherei herbst

Lese-Workshop der 1. Klassen
11.11.2015

„Pizza in Pisa und Gauner zum Nachtisch"
mit Linda Ranegger vom Lesezentrum Steiermark

Spannend, sprachlich anregend und gekonnt bringt Stefan Wilfert mit seinem Pfefferminzbonbon-lutschenden Kommissar und seinem aufgeweckten, äußerst sympathischen Sohn Lukas frischen Wind in die Krimirätselecke.

 


 

hoerndler 01   

Autorenlesung mit

Hannes Hörndler

Es gibt nichts Schöneres, als in lachende Kinderaugen zu sehen. Zum Lachen brachte der Jungbuchautor Hannes Hörndler die Schüler der 1. und 2. Klassen der NMS Arnfels auf jeden Fall mit der Vorstellung seiner neuesten Kinderbücher, ganz besonders seines Lieblingsbuches

 „Verdammt, ich bin ein Buch!“

Er brachte sie aber nicht nur zum Lachen, sondern motivierte sie auch zum Lesen und machte ihnen klar, wie viel schneller sie mit ihren Hausaufgaben fertig sind, wenn sie gut lesen können.

hoerndler 02

28. Mai 2015:


Welttag der

 buch welttag

Ein Tag für Lesefreunde

Der UNESCO-Welttag des Buches wird seit 1996 weltweit am 23. April gefeiert und macht rund um dieses Datum auf die Bedeutung des Lesens, der Bücher und die Kultur des geschriebenen Worts aufmerksam.

Jedes Jahr wird zum Welttag des Buches ein neuer Titel der Buch-Reihe

"Ich schenk dir eine Geschichte"

herausgegeben. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben.

Geschichten aus ihren Büchern schenkte

die bekannte Kinderbuchautorin

Gabriele Rittig

auch den SchülerInnen der NMS Arnfels in einer

Autorenlesung

für die 1. und 2. Klassen.

Die jungen Leser begegneten so manch abenteuerlichen Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Großzügig gesponsert wurde die Lesung wieder von der

Buchhandlung Roßi, der Steiermärkischen Sparkasse und der Raiffeisenbank Arnfels.

 


Wichtige Termine:

autorenlesungen 2015

 


In Erinnerung an Helmut Spielmann

h sp buch


Junge Schauspieltalente beim Tag der Offenen Tür 2015

Die Schüler der Volksschulen Oberhaag, Arnfels und St. Johann besuchten am Tag der Offenen Tür auch die Schulbücherei und zeigten dort ihr schauspielerisches Können. Sie waren nämlich die Hauptakteure im Umkehrmärchen „Die böse Geiß und die sieben Wölflein", das sie zusammen mit den Mädchen der 4. Klassen Hanna Cresnik, Katrin Hafner, Jasmin Fagitsch und Lisa Fauland aufführten. Eine gelungene Vorstellung! Herzliche Gratulation!

 


Vorweihnachtliches Vorlesen

GROSSE (4. Klassen) lesen KLEINEN (1. Klassen) vor

 


Buchausstellung der Buchhandlung Hofbauer

Elternsprechtag, 2.12.2014

 


Autorenlesung - Sabine Schlick-Kummer

"Weihnachtsmärchen" - 22.12.2014 für die 1. Klassen